Heute erleben - nie mehr vergessen

Ein treffendes Motto für die neue Internetseite des Vereins, und doch sagt es eigentlich viel zu wenig über die Faszination des Lamatrekkings. Leihen wir uns noch einen Satz aus dem neuen Therapieflyer: "Lamas wirken ausgleichend, entspannend und beruhigen die Gemüter".
Und damit ist eigentlich in einem Satz alles gesagt, was gestresste Menschen brauchen. Ein Weg zurück zu sich selbst im Einklang mit der Natur.
Es ist faszinierend, wie sensibel diese Tiere auf den Menschen reagieren und umgekehrt, wie der Mensch auf die Tiere reagiert.
Nach anfänglichem Abtasten und vorsichtigem Beschnuppern bilden die Paare (Führer und Tier) meist eine Einheit, und das gegenseitige Verstehen und die Rücksicht aufeinander lassen alle Alltagssorgen vergessen. Dies gilt gleichermaßen für Erwachsene und Kinder.

Es ist zu wünschen, dass viele Menschen diese Erfahrung machen dürfen.

Dieser Wunsch beinhaltet aber auch die Verpflichtung an alle Trekkinganbieter, sorgsam mit den ihnen anvertrauten Tieren umzugehen. Nur gesunde und zufriedene Tiere können diese Wirkung vermitteln. Hoffen wir, dass die Initiative "Lama-Trekking-Netzwerk" allen hilft, ein positives Bild zu vermitteln, für die Tiere, deren Halter und nicht zuletzt den Kunden frei nach dem Motto: "Heute erleben - nie mehr vergessen".

Klaus Finkenzeller
1. Vorsitzender